• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ist die Quelle entscheidend für guten Klang?

#1
Immer wieder liest man davon, das die Musik-Quelle (Audio-PC, CD-Player) nicht die entscheidende Rolle spielt, sonder der Lautsprecher oder gar die Kabel!?

Ich sage nein, das ist so "falsch"!

Denn wie vermutlich (fast) alle wissen, kann auch ein Verbrennungs-Motor nur mit richtig gutem Sprit, seine ganze Leistung entfalten! 
So auch bei der Musikwiedergabe Zuhause! Die Quelle ist der Ursprung allen guten Klangs - da nützen auch die teuersten Kabel oder größten Boxen nichts!

Gehen wir davon aus, Du möchtest Musik über den PC hören!
Das Du über Deine bevorzugte Zuspielung keine Unterschiede bei z.B.: Verstärkern oder Kabeln, usw. hörst, liegt sicher nicht an dem Verstärker oder Lautsprechern, denn die entfernen Fehler wie z.B. Jitter nicht effektiv - das Zuspielen über über Windows 7/8/10 PC mit Foobar ist hier bereits der Fehler und Müllt von Anfang an alles so zu, das Du einfach keine Unterschied hören kannst Wink

Meine Tochter zb. hört ohne das ich die Lautstärke angleiche oder sonst ein Zinnober anfange, ob ein Windows 7/8/10 PC mit Foobar spielt oder mein aktueller Zuspieler werkeln Wink
 
Und vom den ständigen Foren Matrahs die man immer mal wieder liest: "die Quelle ist, so aus meinen bisherigen Erfahrungen, spielt nicht die entscheidende Rolle" ist also Falsch und so wirst Du nicht weiterkommen und noch viele, viel, Stunden nicht so Musik genießen, wie es die Hifi Anlage könnten Wink

Meine ganz persönlichen Top-10 Klang-Gebote beim zuspielen per PC:

1. Betriebssystem / Linux
2. Beitreibsystem / Linux

3. Software Player / zb. Daphile oder alles was auf Linux läuft
4. Software Player / dito

dann erst:

5. USB Ausgang / 3.0 ist ein ticken besser sofern neuste Intel Treiber
6. Hardware / Intel Rechner (Atom oder i3 reicht oft)
7. sauberer Strom für den PC
8. USB-Kabel
9. Netzwerisolator / oft reicht schon eine PowerLAN Steckdosenkiste
10. Netzwerkabel / 6a

>>>> dann erst kommen Gerätschaften wie Afi/Regen/DDC/DAC/Boxen/usw. zum tragen.

Grüße
  Antworten


Gehe zu: